Ehrenrat trifft sich bei „Stiefel Jürgens“
 29. August 2023   Autor: Reinhard H. Agnesens

Ehrenratssitzung2023

Als Auftakt in die heiße Phase zum wieder stattfindenden Schützenfest der Beckumer St. Sebastian-Schützengilde (25. bis 27. August) haben die Mitglieder des Ehrenrates in der Gaststätte „Stiefel Jürgens“ getroffen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Der Vorsitzende Reinhard H. Agnesens begrüßte demnach außer dem amtierenden König Hermann III. Schlüter und Prinzgemahl Elmar Samson auch drei neue Mitglieder des Ehrenrates sowie zahlreiche anwesende Schützenbrüder. Gemeinsam wurde die Königshymne gesungen.

Im Hinblick auf das kommende Jubiläum 2024 wurde für die Chronik der St. Sebastian-Schützengilde ein gemeinsames Foto gemacht. Nach vielen interessanten Daten und Fakten, einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem kleinen Ausblick auf das anstehende Fest sei als Imbiss der traditionelle „Stiefel Knecht“ gereicht worden.

„Mit der legendären Filmvorführung - einem Zusammenschnitt der Jahre 1973, 83, 93, 2003 und 2013 - und den besten Wünschen für das anstehende Schützenfest fand die Versammlung ihren Abschluss“, teilt die Gilde abschließend mit.

 Kategorie: Allgemein
 
Gekrönte Häupter aus 70 Jahren
  9. Mai 2023   Autor: Wilhelm J. Droste

20230505 Königinnentreffen

Die Königinnen der St.-Sebastian-Schützengilde haben sich am vergangenen Freitag im Hause Nettebrock getroffen.

Der Oberst Wilhelm J. Droste und der Major Dominik Bollmann durften 33 Königinnen aus den vergangenen sieben Jahrzehnten willkommen heißen. Ganz besonders begrüßt wurde Maria III. Northoff, die im kommenden Jubiläumsjahr ihr 60-jähriges Thronjubiläum begehen wird, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach dem Sektempfang, zu dem die 25-jährige Jubelkönigin Marlies II. Mertens eingeladen hatte, folgte ein gemütliches Kaffeetrinken. Anschließend wurde der Jubiläumsschützenfestfilm gezeigt. Es folgte laut Mitteilung ein reger Austausch und alle Frauen waren sich einig, dass diese gelungene Veranstaltung wiederholt werden sollte.

 Kategorie: Allgemein
   
Gilde stellt Weichen für das Jubiläum im Jahr 2024
 30. März 2023   Autor: Wilhelm J. Droste

Zur Frühjahrsversammlung hatte die St. Sebastian-Schützengilde ins Hotel-Restaurant „Zur Windmühle“ Nettebrock eingeladen. 70 Schützen hießen anfangs König Hermann III. (Schlüter) und den Jungschützenkönig Thomas Glunz mit der Königshymne willkommen. Parallel zur Gildeversammlung fand für die Frauen bei Samson eine Filmvorführung vom vergangenen Schützefest statt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Oberst Wilhelm J. Droste gedachten die Schützen der verstorbenen Mitglieder, ehe der Oberst einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr gab. Zudem stellte der Rechnungsführer Sebastian Brauner den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Josef Zensen und Lars Uchtmann attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Eine einstimmige Entlastung des Vorstands folgte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick und Jubiläum“ stellte der Festausschuss, bestehend aus Daniel Steinsträter und Christian Peters, das Festprogramm für das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2024 vor. Ein Höhepunkt wird das Ausschießen der Stadtkaiserwürde werden.

Das diesjährige Schützenfest findet vom Freitag, 25. August bis zum Sonntag, 27. August 2023 statt. Die Feier für die Jubilare wird eine Woche vor dem Schützenfest stattfinden, die Ehrenratssitzung am 17. August.

 Kategorie: Allgemein
   
Gildeversammlung
  3. Februar 2023   Autor: Wilhelm J. Droste

Einladung Gildeversammlung 24.03.2023 2

 Kategorie: Allgemein
   
Herbstversammlung mit Gulaschessen
  1. November 2022   Autor: Wilhelm J. Droste

alt

Nach der Gildeversammlung: (v. l.) Sebastian Brauner, König Hermann III. Schlüter, Elmar Samson und Wilhelm J. Droste sowie (hinten v. l.) Malte Wingen, Dominik Bollmann und Dr. Kai Henning Ohlmeier.

Zur Herbstversammlung hatte die St. Sebastian-Schützengilde am vergangenen Freitag eingeladen. Mehr als 70 Schützen begrüßten König Hermann III. (Schlüter) und Jungschützenkönig Thomas Glunz mit der Königshymne.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Oberst Wilhelm J. Droste im Hotel-Restaurant „Zur Windmühle“ gab es das traditionelle Gulaschessen. Zu Beginn gedachten die Schützen der verstorbenen Mitglieder, ehe der Oberst einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr und den erfolgreichen Neustart nach der Coronazeit gab. Nach dem Ausblick auf das Jahr 2023 konnte der Oberst auch neue Mitglieder begrüßen. Über die Kassenlage referierte Rechnungsführer Sebastian Brauner, welcher im Anschluss einstimmig in seinem Amt wiedergewählt wurde.

Ein unterhaltsamer Tagesordnungspunkt war der Film des vergangenen Schützenfests. Die harmonische Versammlung schloss mit dem gemeinsamen Anstimmen des Bataillonsliedes.

 Kategorie: Allgemein
   

Seite 3 von 36

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>