Gildeversammlung
 27. September 2010   Autor: Joachim Venzke

 Kategorie: Allgemein
 
Herbstversammlung der Jungschützen
 20. September 2010   Autor: Nicolas Thien

 

 Kategorie: Jungschützen
   
Michael I. (Wenning) und Ina I. (Wallmeier) regieren
  9. September 2010   Autor: Bernd Fernkorn

Das Regenwetter tut der Stimmung keinen Abbruch

Michael I. (Wenning) hat auch im Regen den Durchblick behalten. Der Jungschütze ist neuer König der Schützengilde St. Sebastian. Der Kampf an der Vogelstange war der Höhepunkt des Festwochenendes. Der 29-jährige Elektroinstallateur ist erst der dritte König, den die Jungschützen stellen. Der Beckumer, der in seiner Freizeit gern segelt, wählte die Dolbergerin Ina I. (Wallmeier) zur Königin. Die 24-Jährige studiert Wirtschaftsrecht und ist in der Tanzgarde aktiv. Sie regieren die Schützen in den nächsten zwölf Monaten. Mehr als 60 Jungschützen waren dem Ruf ihres Hauptmanns am Samstag gefolgt. Sie marschierten durch die Stadt Beckum zum Ehrenmal. Abends im Festzelt begrüßten Oberst Jochen Venzke und sein Adjutant Herbert Bollmann die Schützengesellschaft zum Ball. Das Festzelt war in den Farben der Gilde rot-weiß geschmückt und mit mehr als 500 Sebastianern und Gästen voll besetzt. Für Stimmung sorgte die Band „Fast Forward“, die den Tanznerv des Publikums traf. Um 14 Uhr am Sonntag hieß der Batailllonsbefehl für die Schützenbrüder: Antreten und Abmarsch über die Weststraße zum Kirchplatz. Das letztjährige Königspaar, Harald II. (Golombek) und Beate I. (Beisenkötter), sowie die Throngesellschaft schritten hier die Front des Bataillons ab. Unter den Klängen des Spielmannzuges Roland und des Blasorchesters Ascheberg zog man zur Soestwarte.

Die Kinderbelustigung wurde in diesem Jahr von der Jungschützenkompanie unter Leitung vom Hauptmann Hubertus Beumer organisiert. Im Anschluss daran begann das Vogelschießen. Abends im vollbesetzten Festzelt erfolgte die Krönung des neuen Königspaares Michael I. und Ina I. unter dem Jubel der Schützen durch Oberst Jochen Venzke. Die anschließende Fackelpolonaise musste wegen des schlechten Wetters ins Zelt verlegt werden. Die Stimmung der Schützengilde wurde im Festzelt durch die Band „Solid Strangers“ aus Beckum immer wieder auf Hochtouren gebracht. Am frühen Montagmorgen versammelten sich die Schützenbrüder zum ökumenischen Gottesdienst, der in diesem Jahr in der Stephanus-Kirche stattfand. Beim gemeinsamen Frühstück im Zelt setzte sich die gute Stimmung der vergangenen Tage fort. Nachdem die einzelnen Kompanien ihre Lieder gesungen hatten, wurden die Anwesenden von den Jungschützen mit einigen Show-Einlagen verwöhnt.

Michael I. (Wenning) und Ina I. (Wallmeier) regieren mit folgendem Hofstaat die Schützengilde St. Sebastian:

Als Königsadjutantenpaar assistieren Matthias Bremer und Ines Hattenhorst dem Zeremonienmeisterpaar Christian und Monika Mönig. 1.

1. Thronpaar: Dennis Sielemann und Kerstin Kulmer
2. Thronpaar: Lars Grünert und Berenike Schips
3. Thronpaar: Bernd Sprenker und Anne Bremann
4. Thronpaar: Sven Borghoff und Anke Sluytermann
5. Thronpaar: Andreas und Carolin Vogel.

 Kategorie: Schützenfest
   
Andre Sielemann regiert den Schützennachwuchs
  7. September 2010   Autor: Bernd Fernkorn

Neuer Jungschützenkönig der St. Sebastian Schützengilde ist André Sielemann. Zu seiner Königin erwählte er sich Lara-Sophia Hartwig. Das Schützenfest der Gilde endete am Montag traditionell mit dem Schießen der Jungschützenkompanie. Wie bereits in den vergangenen Jahren war der Andrang an der Vogelstange groß. Viele der Jungschützen, elf von ihnen treten zu den Altschützen über, wollten zuvor noch König der Jungschützen werden.
Nach spannendem Wettkampf gelang dies mit dem 78. Schuss dann dem 25-jährigen Studenten und Hobbyjäger André Sielemann. Er und seine Königin, die Schülerin Lara-Sophia Hartwig regieren nun die Jungschützen der St. Sebastian Schützengilde. Zur Proklamation wurden sie auf einer Sänfte auf die Festwiese getragen. Dort erhielten sie von ihren Vorgängern Dominik Bollmann und Lisa Peters sowie dem scheidenden Hauptmann Hubertus Beumer die Königsinsignien überreicht. Hatte es auch fast das ganze Wochenende geregnet, schien in diesem Moment die Sonne über dem Höxberg.
Unterstützt wird das Königspaar der Jungschützen von dem Adjudantenpaar Thomas Kröger und Carolin Heikmann sowie den Thronpaaren Fabian Haas und Caroline Stumpenhorst, Jan Erik Agnesens und Wiebke Hessling sowie Caspar Krogbeumker und Kim Janina Nageldick. Sie feierten zusammen mit den Jung- und Altschützen auf dem Höxberg bis in die frühen Morgenstunden.

 Kategorie: Schützenfest
   
Schützenfest 2010
 27. Juli 2010   Autor: Caspar Krogbeumker

 Kategorie: Schützenfest
   

Seite 32 von 36

<< Start < Zurück 31 32 33 34 35 36 Weiter > Ende >>