Norbert I. W. Steinhoff neuer König der Gilde PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernd Fernkorn   
Donnerstag, den 31. August 2017 um 15:25 Uhr

alt

Beckum (bfe) Ein Festwochenende mit vielen Höhepunkten ist bei der St.-Sebastian Schützengilde zu Ende gegangen. Als neuer Schützenkönig wird Norbert I. W. Steinhoff mit seiner Königin Dorothea I. Schmelter im kommenden Jahr die Schützengilde regieren.

Die Majestäten benannten folgenden Hofstaat: Prinzgemahl Heinz Nethe und Prinzgemahlin Marita Meier. Als Königsadjutantenpaar assistieren Dirk Stutenbämer und Tanja Marcus. Die weiterenThronpaare: Hugo Ruhmann und Birgit Venzke, Joachim Venzke und Ingrid Ruhmann, Dr. Michael Ohlmeier und Monika Mönig und Christian Mönig und Annette Ohlmeier.

Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag mit dem Marsch der Jungschützen zum Ehrenmal und zu den noch amtierenden Majestäten Michael II. Runge und Irene I. Knapheide. Beim Festball sorgte Reinhold Hörauf und Band für tolle Stimmung.Am Sonntag um 14 Uhr hieß der Bataillonsbefehl für die Schützenbrüder Antreten und Abmarsch zum Marktplatz. Das Königspaar Michael II. Johannes Runge und Irene I. Claudia Knapheide sowie die Throngesellschaften der Alt- und Jungschützen schritten das Bataillon ab, das in beeindruckender Stärke angetreten war. Unter den musikalischen Klängen des Spielmannzuges Roland und der Blaskapelle Ascheberg ging es zur Soestwarte beim Hotel Höxberg.

Abends im Festzelt erfolgte unter dem Jubel der Festgesellschaft die Krönung des neuen Königspaares Norbert I. W. Steinhoff und Dorothea I. Schmelter durch den Oberst Reinhard H. Agnesens. Für die Tanzmusik war an diesen Abend „Daniel Ligges und Band“ zuständig, die dafür sorgten, dass die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden belegt war.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst in der St.-Stephanus-Kirche, den Pfarrer Karsten Dittmann und Stefan Peitzmann zelebrierten, trat das Bataillon am Montag Vormittag auf dem Höxberg an, um die neuen Majestäten und deren Hofstaat zu begrüßen. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück stritten acht Jungschützen an der Vogelstange um die Königswürde der Jungschützen der Gilde. Galt es doch einen Nachfolger für Nicolas Thien zu finden Mit dem 78. Schuss erkor sich um 14.34 Uhr Daniel Gudrian zum Jungschützenkönig. Die Königin an seiner Seite ist Kira Lagoda. Begleitet werden sie vom Adjutantenpaar Nicolas Kirschlager und Hannah Mollemeier und Stephan Wiegeler und Julia Jürgens, Thomas Kröger und Sarah Rusche und Matthias Steinsträter und Caroline Bell als Thronpaare.

Für die Bewirtung zeichneten sich Party Service Voklmann und die Firma Strothmann aus Warendorf verantwortlich. Am späten Nachmittag klang das harmonisches Schützenfest 2017 der St.-Sebastian Schützengilde auf Höxbergs Höhen aus.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. September 2017 um 12:07 Uhr