König Harald II. (Golombek) und Beate I. (Beisenkötter) regieren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Die Glocke   
Dienstag, den 08. September 2009 um 09:46 Uhr

koenig_09.jpgNach einem überaus spannenden Wettkampf an der Vogelstange hat sich Harald II. (Golombek) die Königswürde bei der St. Sebastian Schützengilde gesichert. Zu seiner Königin erkor er sich Beate I.(Beisenkötter).Die Schützen und Gäste schauten Sonntag beim Kampf um die Königswürde auf die Vogelstange. Nach dem 158. Schuss war der Sieger ermittelt. Die neue Majestät Harald II. (Golombek), erst seit 2007 im Verein, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Golombek arbeitet als Geschäftsführer bei der Firma Blumenbecker.Folgender Hofstaat wird das Regentenpaar unterstützen: Prinzgemahl Dr. Bernhard Beisenkötter mit Prinzgemahlin Antje Golombek, Olaf Kahl und Kerstin Runge, Michael Runge und Ulrike Kahl, Wieland Wegge und Martina Reinkemeier, Andreas Reinkemeier und Grit Wegge. Als Königsadjutanten assistieren Michael und Ute Zaffiro dem Zeremonienmeisterpaar Monika und Christian Mönig.

Den Auftakt machten die Jungschützen, die nach dem Start am Freitagabend am Samstagnachmittag traditionsgemäß die Fahne aus dem Cafe Steinhoff abholten und durch die Stadt zum Ehrenmal zur Kranzniederlage marschierten. Abends im Festzelt konnten Oberst Jochen Venzke und Adjutant Herbert Bollmann, die Schützengesellschaft zum festlichen Ball begrüßen. Für Stimmung sorgte die Showband "No Limits".

Am Sonntag traten die Schützenbrüder zum Abmarsch über die Weststraße zum Marktplatz an. Das Königspaar, Dr. Heinrich ÍI. (Nühse) und Ute I. (Mertenskötter), sowie die Throngesellschaft schritten die Front des Bataillons ab. Unter den musikalischen Klängen des Spielmannzuges Roland und des Blasorchesters Ascheberg zog man zum Höxberg. Nach der Kinderbelustigung begann das Vogelschießen. Die königlichen Insignien sicherten sich Heinz Feldmann (Zepter), Harald Golombek (Apfel) und Lars Grünert (Krone).Abends im vollbesetzten Festzelt erfolgte die Krönung des neuen Königspaares durch Oberst Jochen Venzke. Die anschließende Fackelplonäse lockte viele Schaulustige zur Soestwarte. Für Stimmung im Festzelt sorgte die Tanzcombo "Sound Set".

Am Montagmorgen versammelten sich die Schützenbrüder zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz. Dann wurde im Festzelt gefrühstückt. Mit Interesse verfolgte die Schützengesellschaft das Trieben an der Vogelstange, als die Jungschützten den Nachfolger von Michael Stratmann und dessen Königin Sabine Bremer ermittelten.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. Mai 2010 um 19:53 Uhr