Neuer Festplatz besteht den Test PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wilhelm J. Droste   
Dienstag, den 30. August 2022 um 07:28 Uhr

alt

Alles neu nach der coronabedingten Pause: Mit geänderten Festablauf und neuen Festplatz sind die Mitglieder der St.-Sebastian-Schützengilde in die Saison gestartet. Der frisch gekürte Thron freut sich auf seine Amtszeit.

alt

Der neue Jungschützenkönig Thomas Glunz auf den Schultern von Christopher Steinhoff (links) und Hermann Schlüter jun. (rechts).

Nach coronabedingter Pause konnte die St.-Sebastian-Schützengilde wieder ihr Fest feiern – mit geändertem Festablauf und neuem Festplatz an der Windmühle.

Mit dem 225. Schuss sicherte sich der Bauunternehmer Hermann III. (Schlüter) die Königswürde – als erster König auf dem neuen Festplatz. Die Königin an seiner Seite ist Anke I. (Samson).

Begonnen hatte das Schützenfest der St.-Sebastian-Schützengilde schon am Freitag mit dem Königsmarsch der Jungschützen und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Der Festball am Freitagabend im festlich geschmückten Zelt war sicher einer der Höhepunkte des Schützenfestes. Beste Stimmung garantierte die Showband „Ten Ahead“.

Der Samstag begann mit dem Antreten des Bataillons an der Sparkasse, dem Abschreiten des Bataillons durch die Throngesellschaften und dem Marsch zum neuen Festplatz an der Windmühle. Parallel zum Königsschießen fand das Platzkonzert mit der Blaskapelle Ascheberg, dem Spielmannszug Roland und die Kinderbelustigung statt. Und pünktlich zu Beginn der blauen Stunde, um 18 Uhr, holte dann der neue König Hermann III. den hölzernen Aar von der Stange, um Anke I. zur Königin zu machen.

Der Ökumenische Gottesdienst in der St.-Stephanus-Kirche am Sonntag wurde musikalisch von der Blaskapelle Ascheberg begleitet. Sie sorgten mit den Stücken „Highland Cathedral“ und „One Moment in Time“ für Gänsehaut bei den Besuchern. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt war es Zeit für die Jungschützen, ihre neue Majestät an der Vogelstange zu ermitteln. Hier herrscht erfahrungsgemäß immer Andrang derjenigen Jungschützenschützen, die mit dem 30. Lebensjahr zu den Altschützen übertreten. Nach zähem Ringen, der hölzerne Hampelmann wollte nicht fallen, war es dann Thomas Glunz vergönnt, den finalen Schuss zu machen. Zu seiner Königin erkor er sich Lisa Kolodziej. Das Adjutantenpaar stellen Moritz Martin und Cara Köppel, die Thronpaare Richard Bäumker mit Johanna Kahl, Julius Samson mit Julia Kahl und Justus Beisenkötter mit Ricarda Thien. Sie alle freuen sich nun zusammen mit dem Altschützenthron auf ihre Amtszeit und ein neues Schützenjahr.

Nach Abschluss des Schützenfestes waren sich alle einig, dass die neue Festfolge auf dem neuen Festplatz ein voller Erfolg war.

Der Thron

Bei der Krönung der neuen Majestäten und dem anschließenden Festball wurde dann der Thron vorgestellt: König Hermann III. (Schlüter), Königin Anke I. (Samson), PG Elmar Samson mit PG Christina Schlüter, Königsadjutantenpaar: Egbert Gausmann und Dorothee Rohlek, Thronpaare: Olaf Karl mit Claudia Beumer, Hubertus Beumer mit Ulrike Kahl, Thomas Kleinekemper mit Martina Schlüter-Schembecker und Manuel Schembecker mit Kathrin Kleinekemper.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. August 2022 um 08:02 Uhr