Jungschützen feiern ersten Kaiser PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernd Fernkorn   
Montag, den 03. September 2018 um 13:04 Uhr

jthien18

Ein Festwochenende mit vielen Höhepunkten ist bei der St.-Sebastian Schützengilde zu Ende gegangen.

Den neuen Schützenkönig Gregor I. (Averdung) mit Königin Isabel I. (Schröder) wird folgender Hofstaat begleiten: Thorsten Schröder und Barbara Averdung, Hermann Schlüter und Claudia Beumer, Hubertus Beumer und Christina Schlüter, Robert Schröder und Martina Schlüter-Schembecker sowie Manuel Schembecker und Simone Kriener-Schröder. Als Königsadjutanten assistieren Jan und Anja Weber. Der Thron 2017/2018 wird vom neuen Zeremonienmeisterpaar Wilhelm Droste jun. und seiner Gattin Wibke betreut.

Am Sonntagabend war im prächtig geschmückten Festzelt unter dem Jubel der Festgesellschaft die Krönung des neuen Königspaares durch den Oberst Reinhard Agnesens erfolgt. Nach der Fackelpolonaise sicherten „Daniel Ligges & Band“ gute Stimmung im Festzelt.

Im Anschluss an den katholischen Gottesdienst in der St.-Stephanus-Kirche trat das Bataillon am Montagvormittag auf dem Höxberg an, um die neuen Majestäten und deren Hofstaat zu begrüßen. Nach dem gemeinsamen Frühstück wetteiferten acht Jungschützen an der Vogelstange um die Hampelmann-Königswürde. Mit dem 99. Schuss wurde Nicolas Thien erster Kaiser beim Nachwuchs der Gilde. Er war vor zwei Jahren bereits Jungschützenkönig. Kaiserin an seiner Seite wurde Laura Agnesens. Das Adjutantenpaar sind Stephan Gesing und Jana Zurgeißel, als Thronpaare fungieren Alexander Lienkamp und Maxima Wolf, Max Pöpsel und Nadine Buitmann und Felix Oberwittler und Ricarda Thien.

Nach der feierlichen Inthronisierung des Jungschützenkaiserpaares klang am späten Nachmittag das harmonische Schützenfest 2018 der St.-Sebastian Schützengilde aus