Hugo I. regiert bei den Sebastianern PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernd Fernkorn   
Mittwoch, den 09. September 2015 um 20:51 Uhr

Hugo

Nach einem Wettkampf, bei dem er am Ende viel Ehrgeiz entwickelte, hat Hugo I. (Northoff) gestern mit dem 168. Schuss um 17.14 Uhr den Holzvogel am Höxberg von der Stange geholt. Damit sicherte er sich die Königswürde der St.-Sebastian-Schützengilde. Zur Königin erwählte er sich Elisabeth Zensen. Zuvor waren die Mitglieder nach dem Antreten auf dem Marktplatz unter der Führung der Offiziere in guter Stärke zum Höxberg marschiert. Musikalisch begleitet wurden sie vom Spielmannszug Roland und der Blaskapelle Ascheberg. Beim Marsch brannte die Sonne unerbittlich vom Himmel. Waren es anfänglich eine Reihe von Königsaspiranten, kristallisierte sich bald heraus, dass Hugo I. sich fest vorgenommen hatte, den Vogel von der Stange zu holen. Seine ersten Worte nach dem Königsschuss lauteten: „Ja! Ich habe es geschafft!“ Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag mit dem Marsch der Jungschützen zum Ehrenmal. Dort wurde ein Kranz niedergelegt. Von da ging es zu den Majestäten Königin Martina I. (Schlüter) und König Jürgen II. (Köppel). Am Abend folgte der Festball zu Ehren der noch amtierenden Majestäten mit „Daniel Ligges & Band“. Bevor um 17.14 Uhr der Vogel fiel, schossen am Sonntagnachmittag Friedrich Frölich das Zepter, Andreas Kortüm den Apfel und Thomas Schmidt die Krone von der Stange. Während des Schießens fand für die kleinen Besucher eine Kinderbelustigung auf der Festwiese statt. Die neuen Majestäten Hugo I. (Northoff) und seine Königin Lisa Zensen wurden am gestrigen Abend inthronisiert.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. September 2015 um 20:59 Uhr